Öffentliche Diskussion über angeblich faule Beamte ... (19.01.2004)
Hamburg, 19.01.2004
INFO
Öffentliche Diskussion über angeblich „faule Beamte" ist ärgerlich, unnötig und wirklichkeitsfern
Liebe
Kolleginnen, liebe Kollegen,
der öffentliche Dienst ist leistungsfähig. Er braucht den Vergleich mit der privaten Wirtschaft nicht zu scheuen.
Der Journalismus hat allerdings oftmals Probleme, dies zur Kenntnis zu nehmen.
Gerade die Fuhlsbütteler Ereignisse haben wieder einmal bewiesen, dass die Kollegenschaft zuverlässig und verantwortungsbewusst ihren schweren, oft auch gefährlichen Dienst verrichtet.
Solidarität unter den Kolleginnen und Kollegen aus den Anstalten und über alle Laufbahnen hinweg haben die Grundlage dafür geschaffen, dass die Situation, die von der Behördenleitung lediglich als Unmutsäußerungen der Gefangenen beschrieben wurde, souverän und besonnen gemeistert werden konnte.
Der LVHS tritt dem Märchen der faulen Beamten entschieden entgegen. Unzählige Überstunden belegen, dass die Kollegenschaft Tag für Tag, an Sonn- und Feiertagen, rund um die Uhr ihren gesetzlichen Aufgaben im Interesse der öffentlichen Sicherheit nachkommt.
Das nun neu zu erarbeitende Konzept in der JVA Fuhlsbüttel hinsichtlich einer verstärkten Binnendifferenzierung unterstützt der LVHS. Aber eines ist dabei wichtig: Veränderungen lassen sich immer nur gemeinsam mit der Belegschaft durchführen, denn diese trägt den Vollzug. Und eines ist sicher: Eine verstärkte Binnendifferenzierung stellt einen höheren Personalbedarf dar.
Mit
freundlichen Grüßen
Der Vorstand