*** "Erneut eine Forderung des LVHS erfüllt", mehr unter Info! *** LVHS-Fortbildungsreise nach Krakau ***

dbb Info - Personalratswahlen 2018 - dbb-Gewerkschaften auf Erfolgskurs!

dbb hh-info 08/2018

Engagement und Nähe zu den Beschäftigten zahlt sich aus. So sind die zum Teil grandiosen Erfolge der Mitgliedsgewerkschaften des dbb hamburg bei den Personalratswahlen in 2018 am ehesten zu beschreiben.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) gewann 15 von insgesamt 25 Sitzen und konnte ihr „Mehrheits-Ergebnis“ aus 2014 mit zwei zusätzlichen Sitzen noch toppen. Sie ist daher unangefochten der „Spitzenreiter“ bei der Polizei.

Die komba-Gewerkschaft erreichte erstmals die absolute Mehrheit in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) und stellt damit ebenso erstmalig den Personalratsvorsitz. In der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) gehen 8 von insgesamt 11 Sitzen an die komba (inkl. Personalratsvorsitz) und in der Finanzbehörde dürfte die Mehrheit im Personalrat ebenso gesichert sein (Wahlen am 30.05.2018).

Bei den Hamburger Friedhöfen (Anstalt öffentlichen Rechtes) baute die komba ihren Vorsprung weiter aus und erreichte 7 von insgesamt 9 Sitzen (inkl. Personalratsvorsitz) und selbst bei der Stadtreinigung Hamburg erlangte die komba auf Anhieb (zum ersten Mal mit einer eigenen Liste angetreten) 25 % der Sitze im dortigen Personalrat. Im Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer (LSBG) erreichte die komba, zusammen mit der Vereinigung Deutscher Straßenwärter (VDStrA - ebenfalls eine dbb- Gewerkschaft), erstmalig die Mehrheit im Personalrat und stellt ebenso den Personalratsvorsitz.

Die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) konnte ihre starke Stellung behaupten und stellt damit im Personalrat weiterhin 14 von insgesamt 17 Personalratsmitgliedern, inkl. Personalratsvorsitz.

Der Landesverband Hamburger Strafvollzugsbediensteter (LVHS) gehört ebenfalls zu den Gewinnern und konnte nun insgesamt 11 von 13 Sitzen für sich gewinnen (inkl. Personalratsvorsitz).

Die Deutsche Justizgewerkschaft (DJG) konnte in nahezu allen Gerichten Ihre Mehrheit zusätzlich absichern (inkl. Personalratsvorsitz).

Der dbb hamburg gratuliert allen Gewählten und bedankt sich für die hervorragende Personalratsarbeit vor Ort!

gez. Rudolf Klüver

BBBank Wunschkredit lvhs


Bilder