Unsere Seniorenausfahrt am 25.05.2016 ins Nienburger Land

25. Mai 2016, 8:00 Uhr ZOB: Zwei gepflegte Busse starten mit ca. 70 Pensionären und deren Angehörigen Richtung Uchter-Moor im Landkreis Nienburg/Weser. Die Landschaft, ca. 75 km südöstlich von Bremen, ist geprägt von unzähligen Mooren, von denen das Uchter eines der größten ist und zum Teil unter Naturschutz steht.

Mit einiger Verspätung, aufgrund einiger Straßenbaustellen und Umleitungen, erreichten wir den Bahnhof der Moorbahn im „Mooraland“ (benannt nach einer 2.500 Jahre alten weiblichen Moorleiche). Auf einem Rundkurs von fast 10 km fuhren wir mit Zwischenhalt und interessanten Vorträgen zur Geschichte des Moors, seiner Regeneration und Bedeutung als wichtiges Vogelschutzgebiet zum Ausgangspunkt zurück.

Nach unserer zweistündigen Moorbahnfahrt war es Zeit für das angekündigte Spargelmenü, insbesondere da wir durch die der Moorfahrt vorangegangenen Umleitungen immer noch eine Verspätung hatten. Auf dem Spargel- und Erdbeerhof Nuttelmann in Steyerberg, der zufällig in der Straße „Am Hasenberg“ lag, wurden wir durch ein exzellentes Menü, bestehend aus Spargelcremesuppe, frischem Spargel mit Räucherschinken, Schnitzel, neuen Kartoffeln, Buttersauce und Sauce Hollandaise, Vanillepudding mit Sahne und Erdbeeren, für alle Verspätungen entschädigt.

Nächstes Ziel war der Hof Bünkemühle in Warpe. Der Hof wird als reiner Familienbetrieb von der Familie Derboven mit Mitgliedern mehrerer Generationen bewirtschaftet und verdient einige nähere Angaben: 500 Rinder, 500 Hektar Weideland, 3 Zuchtbullen und Kälberzucht, eigene Molkerei, Hofkäserei, Hofladen und Hofcafe. Mit dem Dung der Rinder wird eine eigene Biogasanlage betrieben, die so viel Strom erzeugt, dass der ganze Betrieb und die Gebäude damit versorgt werden. Nach einer Führung mit „Herzblut“ durch den Senior, konnten wir uns im Hofcafe für die Rückfahrt mit Brötchen, belegt mit den Erzeugnissen des Hofes, Kaffee und Mineralwasser stärken.
Nach diesem Tag sage ich Tschüs und freue mich auf den nächsten Tagesausflug 2017

Euer Klaus Rettinger

bbbank d 4c klein


Verwaltung

Bilder